Diese Tour zeichnet aus:

  • Naturnahes Erlebnis durch grüne Ufer mit Jungel-Feeling (naturbelassener Fluss)
  • 4 Wehre an denen umgetragen werden muss (keine Wege, keine Schleusen)
  • keine nennenswerte Strömung (abhängig vom Wasserstand)
  • Anfänger- und familienfreundlich 
  • Biergarten als Ziel 
  • optimal mit Bahn und Auto erreichbar
  • Flexibel und fast immer verfügbar
Tauber Kanutour

Infos zur Tour

– Auto am Ziel parken (am Ausstieg oder am Bahnhof)

– um 12:34 oder 12:41 mit dem Zug zum Start (7min)

– ca. 8 min Fußweg zum Start

– Startzeit: 13:00 Uhr – 13:30 Uhr 

– Paddelzeit: 3 – 4 Stunden (Biergarten am Ziel)

– Strecke: ca. 12 km 

Online Buchung Erforderliche Standorte herunterladen
nadia
nadia
17/09/2022
Heute die Tour zwischen Faulbach und collenberg gefahren. Nach wackeligem Start lief es super und wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Hat echt Spaß gemacht und Kanu fahren geht auch mit Herbstwetter klar. Sehr nettes und hilfsbereites Team. Danke und bis zum nächsten mal 🙂
Maya Hi
Maya Hi
07/09/2022
Wir haben vor einigen Wochen eine Kanutour mit dem Verein unternommen. Die Planung war sehr gut, wir mussten spontan noch einiges ändern und es hat trotzdem alles wunderbar geklappt. Jeder hatte Spaß und die Strecke Faulbach Collenberg ist wirklich für jeden empfehlenswert. Auch der Zwischenstopp in Dorfprozelten war genau richtig. Dort konnte jeder für die nächste Etappe Energie tanken. Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon auf das nächste Mal! 😉
Lena Schreck
Lena Schreck
24/08/2022
Haben sehr spontan eine Kanutour buchen können, was uns sehr gefreut hat. Tolle, idyllische Tour auf der Tauber von Bronnbach nach Kreuzwertheim. Dazwischen gibt es Umstiege, an denen man auch mal eine schöne Pause einlegen kann. Gute Einweisung vorab, somit konnte der Tour nichts im Wege stehen. Sehr zu empfehlen!
Jannik Nahrgang
Jannik Nahrgang
22/08/2022
Sind vor einigen Wochen den "Tauber Shorty" gefahren. Obwohl das Kanu wegen des ein oder anderen Wehrs mehrfach umgesetzt werden musste, war es eine super abwechslungsreiche Kanutour, die wir jederzeit wieder machen würden.
Echo PTK
Echo PTK
08/08/2022
Wir hatten eine sehr schöne Strecke auf der Tauber mit viel schönen aber auch spannenden Abschnitten. Gerne wieder
Alex Mitscherlich
Alex Mitscherlich
07/08/2022
Wir haben 2 Kayaks gemietet und Main Shorty Deluxe gemacht. Sehr kurzfristige Entscheidung umso cooler war der super gute Service und sehr freundliche Kontakt bei der Buchung. Die Tour war der Hammer und Natur lohnt sich!
Chiara T
Chiara T
07/08/2022
Wir haben uns in einer 4er Gruppe 2 Kajaks ausgeliehen und sind die Strecke Faulbach-Collenberg gefahren. Alles war super organisiert - wir haben unser Auto in Collenberg stehen lassen, sind mit der Bahn nach Faulbach gefahren und haben hier die Kajaks bekommen. Die Strecke ist wirklich sehr schön und es hat sehr Spaß gemacht. Wir haben eine Pause in einer Gaststätte auf dem Weg gemacht und sind dann weitergefahren. Sehr schöner Ausflug, klare Empfehlung!
Saskia Cefg
Saskia Cefg
27/07/2022
Sehr freundlich und entgegenkommend. Ist nur weiterzuempfehlen!
Norman Pfeufer
Norman Pfeufer
23/07/2022
Sehr freundlich und auf jedenfall Empfehlungswert.

Verleih – Preise für die Tauber

Boote Transport Tauber

Kanu vs. Kajak

Das Kanu

3er Kanus

Das Kajak

2er Kajaks

Checkliste und Tipps zur Tour 

Wann möchtet ihr starten ?

Wichtig: Wähle eine Uhrzeit zu der du sicher pünktlich sein kannst. Die hier angegebenen Uhrzeiten harmonieren mit den Zugverbindungen. Sofern du den Personentransport mit dem Auto bewältigst, kannst du vor der Buchung auch gerne eine individuelle Startzeit mit uns vereinbaren.)

Wie viele Personen werdet ihr circa sein ?

Manchmal ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten.
Teile uns in dem Fall bitte die minimale bzw. maximale Anzahl mit.
So können wir euch best möglichst einplanen.
Buche dann die Mindestzahl und bleibe in Kontakt mit uns – die anderen kannst du auch später noch dazu buchen (Kapazitäten vorausgesetzt).

Wann wollt ihr fahren ?

Tipp: Buche sobald du dir einigermaßen sicher bist, wann du fahren willst und wie viele ihr mindestens werdet. Umbuchen und hinzu buchen kannst du dann immer noch.

Wir sind bestrebt alle Anfragen auf´s Wasser zu bringen.
Gerade für Wochenenden und Feiertage empfehlen wir daher die rechtzeitige Anfrage und Buchung. 

Auf dieser Strecke Kannst du zwischen 3er Kanus uns 2er Kajaks wählen (Kapazitäten vorausgesetzt).

Wir empfehlen 2 erwachsene pro 3er Kanu oder 2er Kajak.
Die 4er Kanus sind für 2 erwachsene mit 2 Kindern. 

Hier einige Eigenschaften, die die Boote geringfügig unterscheiden:

Kanu 3er (max. 300kg)
– gemütliches und dennoch zügiges Fahren
– mittlere Kippstabilität durch die leichte und schlanke Bauweise
– leichter Ein- und Ausstieg

Kajak 2er (max. 150kg)
– schnelles Fahren durch das Doppelpaddel
– nur leichte Kippstabilität durch den tiefen Sitz
– etwas schwierigerer Ein- und Ausstieg

Gerne beraten wir dich bei deiner Auswahl.

Wir empfehlen dir den Personentransport wie folgt zu organisieren:

Personentransport mit dem Auto:

– Parke ein Fahrzeug am Ziel in Collenberg (siehe Standort)
– Fahre mit dem anderen zum Start nach Faulbach (siehe Standort)
– Genieße die Tour und komme an deinem Auto an

Personentransport mit der Frankenbahn:

– Fahre mit dem Auto nach Collenberg zum Bahnhof
–  Zugfahrt nach Faulbach (12 min)
(Abfahrt: 10:10/12:10 Uhr – Ankunft 10:22/12:22 Uhr)

– genieße die Tour und komme mit dem Kanu bei deinem Auto an. 
– Ein- und Ausstieg sind 50-100m vom Ausstieg entfernt. 

WICHTIG! WIR BIETEN KEINEN PERSONENTRANSPORT AN!

Erforderliche Standorte herunterladen Zugverbindung überprüfen

Lade die Datei „Erforderliche Standorte“ unter „Personentransport“ herunter und nutze diese um deine Anfahrt zu planen. Dort findest du „Start“, „Ziel“, „Zwischenstopp“ usw. über googleMaps Links und kannst schnell und einfach navigieren.

Generell gibt es vor Ort bei Bedarf eine kurze Einweisung.  inkl. einlaminierter Flusskarte. So weißt du immer wo es langgeht. 

Für den seltenen Fall, dass es vor Ort für dich keine Karte mehr gibt. Kannst du die Flusskarte hier herunterladen.

Flusskarte herunterladen

Meistens wird euch jemand am Ziel empfangen.

Sollte das aus logistischen Gründen mal nicht (gleich) der Fall sein, z.B. weil du deutlich früher oder später ankommst oder wir gerade woanders Boote entgegen nehmen,  musst du nicht auf uns warten.

In dem Fall wird ein Bootsanhänger am Ausstieg stehen (siehe erforderliche Standorte). Bitte lege das Equipment in und die Boote auf den Anhänger. Das ist sehr wichtig, da der Anhänger auch manchmal nur von einer Personen abgeholt werden kann und diese die Boote unmöglich alleine auf den Anhänger legen kann. Danke für deine Unterstützung.

Wir sind in Unterfranken mit bestem Wetter für Bootsfahrten gesegnet – von Mai bis September Regnet es kaum.

Sollte es doch einmal regnen gilt:
Grundsätzlich finden Outdoor Veranstaltungen bei jedem Wetter statt! 🙂
Wenn du rechtzeitig (ca.48h)  vorher weißt, dass du doch nicht fahren möchtest, kannst du die Tour kostenfrei umbuchen (Kapazitäten vorausgesetzt). Das klappt in 95% der Fälle unkompliziert am Telefon und deine Tour wird auf einen anderen Tag verschoben.

Sollte es jedoch vor Ort gewittern oder Gefahr bestehen (Hochwasser), wird die Kanutour vom Kanuverleih Main Tauber abgesagt.

Für den seltenen Fall das du von der Buchung zurücktreten möchtest, empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung. Unterhalb findest du drei Möglichkeiten. Da wir keine Garantie übernehmen können, prüfe bitte selbst, ob diese für dich passend sind):

Allianz Travel Ergo Reiseversicherung HanseMerkur

Je früher desto besser, denn die eigentliche Frage ist: Wann möchtest du wissen, dass ihr die Boote habt und die Tour sicher klappt.

Grundsätzlich kannst du deine Tour bis zu 48h vor dem Termin online buchen. Freie Boote vorausgesetzt! Ab Gruppengrößen von 10 Personen und größer empfehlen wir jedoch den Termin rechtzeitig abzuklären und spätestens ca. 2-3 Wochen vor dem Termin zu buchen. Eventuelle Veränderungen kannst du dann immer noch via Mail oder Telefon mit uns absprechen.

Hier findest du die Checkliste für deine Tour zum Ausdrucken:

  • Startzeit
  • Personenzahl
  • Terminauswahl
  • Bootsauswahl
  • Personentransport
  • Anfahrt
  • Einweisung und Flusskarte
  • Nach der Tour
  • Was ist bei Regen oder wenn ich doch nicht kann ?
  • Bis wann muss ich gebucht haben ?
Checkliste downloaden